Wie smart ist das denn!

Wie smart ist das denn!

Was sich hinter dieser Aussage verbirgt und wie wir das „smarte Bürgerhaus mit Coworking-Space und Tagungsräumen“ umsetzen, darauf gab es am 16.01.2023 im Bürgerhaus Antwort.

Der Einladung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der Ortsgemeinde Minheim folgten neben den Minheimern auch Vertreter der Politik und von Institutionen.

Zunächst blickten die Referenten auf die PopUp-Phase zurück. Anschließend stand die Zukunftsvision „smartes Minheim“ im Mittelpunkt. Und spätestens nach dem Vortrag von Patrick Weirich vom MoselWerk, dem Dorfbüro in Ediger-Eller, konnte sich die Gäste vorstellen, was in Minheim entstehen wird – ein Ort für Workation und Tagungen.

Die Podiumsdiskussion mit vertiefenden Informationen und Einblicken lud zum Austausch in kleiner Runde ein. So kamen anschließend alle bei einem Imbiss und einem Glas Wein noch einmal ins Gespräch.

Ein gelungener informativer Abend, der bei nächster Gelegenheit fortgesetzt wird.

Hier einige Impressionen des Abends.

Zurück zur Newsübersicht

GEFÖRDERT DURCH

Das transnationale LEADER-Kooperationsprojekt „Rural CoWorking-Spaces“ der Lokalen AktionsGruppen Miselerland, Regioun Mëllerdall, Mosel und Moselfranken unter Beteiligung des Großherzogtums Luxemburg und des Landes Rheinland-Pfalz wird gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Im Rahmen des Luxemburgischen Programms zur Entwicklung des ländlichen Raumes (PDR). Im Rahmen des rheinland-pfälzischen „Entwicklungsprogramms Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE). Das Coworking-Space Minheim wurde im Rahmen des Projekts „Smartes Dorfgemeinschaftshaus“ der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert. Mit dem BULEplus unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Projekte, die Vorbildcharakter haben und Impulse für ländliche Regionen in ganz Deutschland geben